VeraCrypt (Webseite) hat sich seit einiger Zeit nach dem plötzlichen Ende von TrueCrypt als Nachfolger etabliert. Ich will zeigen, wie man eine TrueCrypt Datei in Veracrypt umwandelt. Lange Zeit konnte man TrueCrypt Dateien mit VeraCrypt über eine TrueCrypt Option öffnen:
In den neuesten VeraCrypt Versionen fehlt der TrueCrypt Mode und es erscheint folgende Fehlermeldung beim Öffnen einer TrueCrypt Datei:
Die VeraCrypt Entwickler haben den TrueCrypt Mode entfernt. Auf diesen Sachverhalt weisen die Entwickler auf der Webseite beim Download der Version 1.25.9 hin: Link zur Webseite und Download. Auf dieser Seite findet man die letzte VeraCrypt Version mit True Crypt Mode. Wer den TrueCrypt Mode braucht, muss diese Version installieren. Die VeraCrypt Entwickler haben das auf der Webseite beschrieben:
Umwandlung von TrueCrypt nach VeraCrypt
Die Umwandlung von TrueCrypt Dateien nach VeraCrypt Dateien ist empfohlen. Früher oder später treten in jeder alten Version Sicherheitsprobleme auf. Das ist nicht speziell für VeraCrypt. Deshalb sind regelmäßige Updates und der Einsatz aktueller Software Pflicht.
Die Umwandlung ist einfach und hat nur einen kleinen Makel: der Dateiname bleibt exakt gleich, man erkennt also nicht, ob es sich um eine TrueCrypt oder VeraCrypt Datei handelt.
Um die TrueCrypt Datei in eine VeraCrypt Datei umzuwandeln darf man die Datei nicht einbinden. Die Datei wird mit Button Datei ausgewählt:
In der deutschen Version klickt man dann auf Volumes und dann auf Volume-Passwort ändern…
Im folgenden Dialog gibt man als erstes das aktuelle Passwort und dann zweimal das neue Passwort ein. Als Verschlüsselung wähle ich den höchstmöglichen Schutz aus. Im Bild ist das HMAC-SHA-512.
Mit OK wird der Vorgang gestartet was je nach Dateigröße einige Zeit in Anspruch nimmt.
Die Umwandlung ist beandet wenn folgendes erscheint:
Nun können Sie die Datei ohne TrueCrypt Mode öffnen. Ein Update auf die aktuelle VeraCrypt Version ist empfohlen.
Auch interessant: Google mit Outlook synchronisieren